Reichlich Applaus für die „Rembocha Theaterer“

Kriminalkomödie im Bestattungsinstitut kam gut an – Stück sieben Mal gezeigt

Traunstein, Kammer. Einen turbulenten, spannenden und zugleich lustigen Abend durften die Zuschauer bei den insgesamt sieben Aufführungen der „Rembocher Theaterer“ mit ihrem diesjährigen Stück „Bei uns liegen Sie richtig!“ miterleben. Die Akteure des Trachtenvereins beeindruckten einmal mehr mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten und sorgten für „Lacher im Minutentakt“. Die Kriminalkomödie spielte im Bestattungsinstitut Grabmüller, dass von einem Moment auf den anderen mächtig in Turbulenzen geraten ist. Alle Vorstellungen im Saal des Gasthauses Jobst in Rettenbach waren sehr gut besucht.

Das Stück von Wolfgang Bräutigam wurde durch Theaterleiterin Irmi Gartner, die auch selbst als Seniorchefin Amalie Grabmüller auf der Bühne stand, in Szene gesetzt. An ihrer Seite stand Albert Parzinger als Ehemann und Bestatter Hermann Grabmüller. Deren Sohn Thomas, gespielt von Florian Billinger, ist ein begeisterter Onlinekrimifan, was ihm im Laufe des Abends zum Verhängnis werden sollte. Komplettiert wurde die Belegschaft vom Schreinergesellen Franz Schuster (Maxi Klammer) sowie Heidi Schreiber alias Martina Sarlette, die das Publikum als Sekretärin begeisterte.

Johanna Gartner und Martin Schmalzbauer schlüpften sogar in eine Doppelrolle. Beide traten sowohl als „Geiselnehmerduo“ als auch „seriöse Bänker“ auf und brachten damit ziemlich viel Wirbel in die Geschichte. Annelies Ober hatte ebenfalls eine Doppelrolle inne, sie spielte die Zwillingsschwestern „Heigl“. Ramona Kovacs gab eine Beamtin des Landratsamtes, die mit einem Strafbefehl in der Hand den „Ursprung allen Übels“ auslöste aber letztlich die Herzensdame von Thomas Grabmüller wurde. Auf Verbrechersuche begab sich Steffi Lackerschmid, die als Kommissarin Helga Schreck die Verfolgung aufgenommen hatte.

Hinter den Kulissen kümmerten sich Frieda Billinger als Souffleuse, Sabine Niederbuchner und Regina Frank in der Maske sowie Michael Billinger und Michael Söldner in der Technik um einen reibungslosen Ablauf. „Vorhang auf für die Rembocher Theaterer“, so begrüßte Trachtenvorstand Franz Maier die Gäste im Saal des Gasthauses Jobst in Rettenbach und freute sich, über stets vollbesetzte Zuschauerreihen bei den Aufführungen.

Inhaltlich drehte sich alles um die Bestatter Familie Grabmüller, deren Geschäfte eigentlich gut laufen. Der Sohn Thomas hat allerdings ein Faible für Online-Krimispiele, was mit einem Besuch von Frau Schwarzmüller, die eine Strafanzeige des Landratsamtes in Händen hält, schlagartig den gesamten Betriebsablauf über den Haufen wirft. Es entwickeln sich turbulente Szenen auf der Bühne bei denen die beiden Ganoven Viola und Paolo ebenso mitmischen wie die Polizei und Vertreter der Bank, die die Liegenschaften pfänden wollen. Die Ereignisse schaukelten sich so weit hoch, dass die Familie Grabmüller sogar als Geiseln genommen und gefesselt auf der Bühne saßen.

Das Stück erreichte seinen Höhepunkt, als sich der Junior selbst totstellen musste, um Zeit zu gewinnen, seine Unschuld zu beweisen. Erst gegen Ende des Stückes löste sich nach und nach alles in Wohlgefallen auf und Thomas Grabmüller konnte schließlich sogar das Herz von „Jenny“ erobern. „Wir hatten bei den Proben auch selbst viel zu lachen und freuen uns wirklich über die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem diesjährigen Stück“, so das Fazit von Irmi Gartner am Ende des letzten Abends. Weiter erzählt sie, „jetzt haben unsere Schauspieler etwas Zeit zum Durchatmen, ehe die ersten Planungen für das Stück im kommenden Jahr starten“. Hob

Text und Bilder

Hubert Hobmaier

Neuhausener Straße 12

83278 Kammer

Bildtext

Beim Theater in Rettenbach drehte sich alles um die Bestatter Familie Grabmüller. Die Kriminalkomödie schaukelte sich so weit hoch, dass Seniorchef Hermann (Albert Parzinger), Sohn Thomas (Florian Billinger) und Amalie (Irmi Gartner), die Frau des Inhabers von zwei Ganoven in den eigenen Räumlichkeiten als Geiseln genommen wurden.

75 Jahre Theaterbühne Rettenbach

Im Protokollbuch des Trachtenvereins ist dazu lediglich der nachfolgende Eintrag

Vereinsbewegung 1934 ,

Im Oktober vorigen Jahres (1933) kaufte der Verein eine Theaterbühne.

Als erstes Stück auf der neuen Bühne gelangte zur Aufführung

1963 Der scheinheilige Florian

2019 Der Gartenzwerg-Mord

1966 Die schlaue Franziska

2020 keine Aufführung (Corona Pandemie)

1967 Die zwei Güsseisernen

2021 keine Aufführung (Corona Pandemie)

1971 Das hoffnungsvolle Kleeblatt

1998 Die Brautnacht

1999 Die schlaue Franziska

Theater 2016

Copyright © 2024 - G.T.E.V. Eschenwald Rettenbach e.V.